Am 3. 7. 2002 trafen sich 14 Laufinteressierte in der Gaststätte Büskens. Dabei waren sowohl Laufneulinge als auch Läufer, die bereits verschiedene Läufe bis hin zum Marathon absolviert hatten. Ziel des Abends sollte ein lockerer Erfahrungsaustausch über die Vorbereitung zu einem Marathon sein.  Doch schon am nächsten Abend traf man sich zu einer gemeinsamen Laufrunde am Wendehammer an der Hauptschule. In den Wochen danach kamen immer mehr Laufbegeisterte dazu. Und so gab sich die Gruppe den Namen „NiersRunners“.  Als dann die Gemeinde Wachtendonk für das Festjahr 2004 zum Stadtjubiläum aufrief, haben sich die „NiersRunners“ mit einer ersten Laufveranstaltung, dem “Sparkassen-Stadtlauf“ am ersten Septembersonntag an diesem Event beteiligt. Zwischenzeitlich waren auch die Läuferinnen und Läufer der „NiersRunners“  auf den verschiedenen Laufstrecken recht erfolgreich. Und so wurde im Jahre 2007 die offizielle Vereinsgründung durch die mittlerweile 33 Mitglieder vorgenommen.

Der Sparkassen-Stadtlauf, eigentlich nur für das Jubiläumsjahr 2004 geplant, entwickelte sich als ein sportliches Highlight und wird bis heute am ersten Septembersonntag durchgeführt.

 

Aktuell (2017) setzt sich der Vorstand der NiersRunners wie folgt zusammen:

 

Vorsitzender:

Peter Luyven

An der Nette 4

47669 Wachtendonk

E-Mail: niersrunners@aol.com

 

Stellv. Vorsitzender

und Sprecher des Orga-Team Stadtlauf:

Dieter Wies

Am Hoff 15

47669 Wachtendonk

E-Mail: stadtlauf.nr@icloud.com

 

Kassierer:

Matthias Stürmlinger

Martin-Luther-Str. 1

47669 Wachtendonk

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien